logospacer
Benutzername:
Passwort:
     
 
 :: Allgemein
 :: Gruppe
 :: Sonstiges
 :: Übersicht der nächsten 2 Termine
27.04.2024 bis - 28.04.2024 Georgsfest
Lesezeit ca. 2 Minuten
Sommerlager 2019 - Ritzing
 
Geschrieben von gabauerg am Mittwoch, 21. August 2019



Von 9.-17. August verbrachten wir heuer unser Gruppensommerlager am Landeslagerplatz in Ritzing (Burgenland). Der mitten im Helenenschacht gelegene und von Wald umgebene Lagerplatz bot ausreichend Platz für unsere Zelte und war Ausgangspunkt für Geländespiele, Ausflüge und Märsche aller Stufen.

Langeweile kam keine auf, standen doch zahlreiche Aktivitäten am Programm:

·        Aufstellen der Zelte und Einrichten am Lagerplatz

·        Errichtung von Lagerbauten: Lagertor, Fahnenmast, Waschgelegenheit und Felddusche

·        Flaggenparade mit Fanfarenbegleitung morgens und abends

·        Morgensport

·        diverse Geländespiele aller Stufen

·        gemeinsames Lagerspiel (7 Patrullen – 7 Stationen)

·        Badeausflüge zum Sonnensee

·        Nachtmarsch GuSp und CaEx

·        Fußmarsch RaRo nach Sopron

·        „grenzwertiger“ Marsch der WiWö zur Staatsgrenze und Erkundung des alten Braunkohlewerks

·        Feldmesse mit unserem Pfarrer Wieslaw

·        RaROlympics

·        Lagerfeuerromantik mit Gesang und Gitarrenbegleitung

·        Siegerehrung Lagerspiel, Überstellungsfeier, Versprechensablegung, sonstige Ehrungen und Auszeichnungen

·        Mutprobe

·        Lagerwache und erfolgreiche Abwehr der „Fahnefladerer“ aus UHN und Neuhofen

·        und vieles vieles mehr J

Unser Küchenteam verwöhnte uns auch heuer wieder mit allerlei Köstlichkeiten. Vom Schnitzel mit Kartoffelsalat über Wurstsalat, Erdäpfelgulasch und Gröstl bis zum grenzgenialen Kistnbratl war wieder alles dabei. Besonders liebevoll wurden auch Frühstück und Jause angerichtet, zum Drüberstreuen gab es an einigen Tagen auch frischgebackenen Kuchen.

Damit das Kochen in den Stufen nicht verlernt wurde, sorgte der sogenannte „Selbstversorgertag“.

Groß und Klein waren fleißig am Werken und es wurde geschnitten, gerührt, geknetet, gewürzt, gebraten und gebrutzelt. Es entstanden herrliche Lagergerichte im Topf, am Rost und im Lehmofen.

 

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge mussten wir am Samstag unsere Zelte packen und die Heimreise antreten. Weinenden Auges, weil die Zeit wieder viel zu schnell verging! Lachenden Auges, weil unsere Gruppe in dieser Woche wieder ein Stück enger zusammengerückt und zusammengeschweißt wurde und positiv in die Zukunft blicken kann!

Darum freuen wir uns auch schon wieder auf das nächste gemeinsame Sommerlager 2020 in Wallsee.

 

GUT PFAD!



Sommerlager 2019 - Ritzing

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden

Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.


Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen:

   

Seitenerstellung in 0.0747 Sekunden, mit 13 Datenbank-Abfragen