logospacer
Benutzername:
Passwort:
     
 
 :: Allgemein
 :: Gruppe
 :: Sonstiges
 :: Übersicht der nächsten 2 Termine
27.04.2024 bis - 28.04.2024 Georgsfest
Lesezeit ca. 1 Minute
Schloßbesichtigung der WiWö
 
Geschrieben von gabauerg am Donnerstag, 05. November 2015




Am 04.11.2015 konnten wir WiWö, im Rahmen einer Heimstunde, das Schloss in Ulmerfeld erkunden. Hr. Manfred BINDER erklärte sich freundlicher Weise bereit, uns dabei eine kleine Führung zu machen.

Wir erfuhren Interessantes zur Geschichte des Schlosses - seinen Schlossherren und baulichen Details - aber auch zu den Sagen, welche rund um das Schloss in Ulmerfeld und die nähere Umgebung existieren. Besichtigt wurde natürlich die Schlosskapelle, der Festsaal und als Höhepunkt auch den 37 m hohen Schlossturm mit seiner Waffensammlung. Ganz oben konnten wir den nächtlichen Ausblick über unseren Ort und teilweise sogar noch weiter genießen. Hr. BINDER erklärte uns das teilweise eigenwillige Aussehen mancher Waffe.

Zum Abschluss wurde es dann noch etwas gruselig. Eine Erkundung des Hexenturmes stand an. Im finsteren Wald - nur durch das Licht unserer Taschenlampen beleuchtet - erzählte uns Hr. BINDER von der Sage rund um die ehemalige Bewohnerin des Hexenturmes und was es mit ihr und dem "Wilden Graben" auf sich hat. Eine spannende Sage und wer weiß, ob nicht außer uns WiWö, auch noch so manches Schlossgespenst den Erzählungen lauschte...

Wir möchten uns auch auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Hrn. BINDER für seine Bereitschaft und die wirklich interessante Führung bedanken!



Bild&Text: WiWö - Mülli
Mehr Fotos findet ihr in der Galerie.

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen:

   

Seitenerstellung in 0.0332 Sekunden, mit 13 Datenbank-Abfragen